Presse-53 - Belmer Mühle

Direkt zum Seiteninhalt
Babyerstausstattung für Störche und Turmfalken

Als im Jahr 2009 der Schornstein an der Belmer Mühle neu errichtet wurde, hat sich auch die Sparkasse Osnabrück mit einer großzügigen Spende an dieser ortsbildprägenden Baumaßnahme des Vereins Belmer Mühle beteiligt. Da der alte Schornstein in früherer Zeit auch Nistplatz von Störchen war, wurde zeitgleich eine Nisthilfe für ein Storchennest errichtet. Seit dem Frühjahr 2021 hat sich jetzt erstmals ein Storchenpaar an der Belmer Mühle niedergelassen.
Auf künftige Storchenbabys und über bereits aufgezogene Turmfalken freuen sich am Schornstein der Belmer Mühle Maren von der Heide, Hedda Hottenrott und Irene von den Benken von der Sparkasse Osnabrück (von rechts) gemeinsam mit Martin Dultmeyer, Franz Klenke und Viktor Hermeler vom Verein Belmer Mühle (ebenfalls von rechts)
Auch wenn es mit dem Storchennachwuchs in diesem Jahr noch nicht geklappt hat, hat Hedda Hottenrott – damalige Leiterin der Sparkassenfiliale an der Lindenstraße - sich direkt an ihr 2009 gegebenes Versprechen erinnert: „Wenn dort ein Storchenpaar nistet, steuert die Sparkasse Osnabrück die Storchenbabyerstausstattung bei!“
Storch auf dem Schornstein der Belmer Mühle
Junger Turmfalke am Fuß des Schornsteins
Jetzt hat sich der Vorstand des Vereins Belmer Mühle mit Hedda Hottenrott, Maren von der Heide und Irene von den Benken von der Sparkasse Osnabrück vor Ort getroffen. Die Sparkasse Osnabrück unterstützt den Verein Belmer Mühle bei den vielfältigen Aktivitäten rund um das Kulturzentrum Belmer Mühle mit einer Spende von 500 Euro. Immerhin konnten fünf kleine Turmfalken begrüßt werden, die in der Fassade der Mühle ausgebrütet wurden und seit kurzem flügge sind. Die Spende kann der Verein gut gebrauchen, denn in 2022 soll die Musikreihe „Sommerfest an der Belmer Mühle“ fortgesetzt werden. Der Termin steht mit Samstag, 21. Mai 2022, bereits fest und zwei Bands sind engagiert. „Es ist uns als Sparkasse ein Anliegen, kulturelle Aktivitäten in den uns verbundenen Gemeinden zu unterstützen und natürlich ist die Rückkehr der Störche nach Belm ein besonders schöner Anlass“, so Hottenrott bei der Spendenübergabe.

 




Zurück zum Seiteninhalt