Presse-52 - Belmer Mühle

Direkt zum Seiteninhalt
Störche an der Belmer Mühle

Störche waren in den letzten Jahren immer wieder einmal in Belm zu Besuch und auch der Schornstein wurde inspiziert. Es hat länger gedauert als erhofft, aber in diesem Jahr hat ein Storchenpaar den Schornstein für gut befunden und ein Nest gebaut. Bei den Verantwortlichen im Kulturzentrum Belmer Mühle herrscht große Freude über den Zuwachs und alle warten gespannt darauf, dass sich Nachwuchs einstellt.
Der Schornstein der Belmer Mühle wurde im Jahr 2008 neu aufgebaut, nachdem dieser Anfang der 1990er Jahre wegen Baufälligkeit gestutzt werden musste. Der Neubau wurde aus Mitteln der Dorferneuerung, einem Zuschuss der Gemeinde Belm, Eigenmitteln des Vereins Belmer Mühle und vielen Spenden finanziert. Den Verantwortlichen in Mühlenverein und Heimat- und Wanderverein war es von Beginn an ein Anliegen, den Schornstein so herzurichten, dass es in Belm wieder nistende Störche gibt. Ganz wesentlich dazu beigetragen haben damals die leider schon verstorbenen Jochen Bente und Werner Wiechmann, die alle Hebel in Bewegung setzten und eine Vielzahl von Helfern aktivierten, um 2009 eine Nisthilfe für die erwarteten Bewohner zu schaffen.

 




Zurück zum Seiteninhalt