Presse-48 - Belmer Mühle

Direkt zum Seiteninhalt
Historische Kreissäge an der Belmer Mühle
Die historische Bandsäge ist jetzt am Sägewerk an der Belmer Mühle aufgebaut und zu besichtigen.
Der Belmer Mühlenverein hat jetzt eine historische Kreis­säge aus dem Sägewerk der Belmer Mühle im Außenbe­reich aufgebaut. Diese Säge wurde vor vielen Jahren durch den Heimat- und Wanderverein Belm gesichert und liebevoll restauriert. In diesem Frühjahr musste eine Ent­schei­dung über den Verbleib etlicher Gegenstände ge­troffen werden. Dabei stellte sich die grundsätzliche Frage, ob in der Belmer Mühle weitere histori­sche Geräte ausgestellt werden können. Mühlenverein und Heimat- und Wanderverein waren sich einig, dass die gegen­wärtige Ausstellung in der Mühle keinen weiteren Platz bietet.
Zufrieden mit dem Ergebnis zeigt sich Martin Dultmeyer (2. v.re.) mit dem Team
Jetzt trafen sich sechs Mitglieder des Mühlenvereins zum Aufbau der Säge im Außenbereich der Belmer Mühle, um diese für die Nachwelt zu erhalten. Martin Dultmeyer und Axel König hatten alles bestens vorbereitet. Allerdings hatte man das Gewicht der Säge ein wenig unterschätzt. Als sie in den vorbereite­ten Standort eingesetzt werden sollte, bewegte sie sich keinen Millimeter von der Stelle. Hilfe leistete in dem Moment Timo Balgenort, der mit einem Radlader spontan aus Vehrte zur Mühle kam und geholfen hat die Säge millimetergenau einzu­passen. Es war die entschei­dende Hilfe, um den Arbeits­einsatz erfolgreich abzuschlie­ßen. Der Verein Belmer Mühle bedankt sich ganz ausdrück­lich bei allen Be­teiligten und freut sich über eine weitere Aufwertung des Kultur­zentrums Belmer Mühle.
Über das gelungene passgenaue Einsetzen der Säge mit dem Radlader freuen sich (v.l.) Axel König, Josef Kowalinski, Viktor Hermeler, Olaf Keisker, Timo Balgenort und Fred Farthmann

Fotohinweis: Verein Belmer Mühle – Olaf Keisker
Zurück zum Seiteninhalt