Presse-44 - Belmer Mühle

Direkt zum Seiteninhalt
Familienfreundlicher Weihnachtsmarkt in Belm
Der traditionelle Weihnachtsmarkt am Belmer Tie war in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Die Organisatoren vom Verein Belmer Mühle konnten sich zudem über winterliches Wetter und zahlreiche zumeist ehrenamtlich betriebene Buden freuen. An mehr als 20 Ständen konnten die Besucher sich beim Stöbern auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen. Hinzu kam ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Neben Säften, Kinderpunsch, Glühwein, Orangenpunsch und Kaffeevariationen war Ofenkartoffeln, Grillsteaks und Bratwürstchen, Kartoffelpfannkuchen, Mutzenmandeln, Flammkuchen und vieles mehr im Angebot. Die Fördervereine der Kindertagesstätten und Schulen haben wie in jedem Jahr zu dem vielfältigen Angebot beigetragen. Aber auch viele Vereine sind seit vielen Jahren immer wieder mit viel Engagement dabei.
Der Schulchor der Grundschule Powe hat mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern den Weihnachtsmarkt am Belmer Tie eröffnet
Auch die Betreiber der Bude „Kinderkram“ spenden den Reinerlös für einen guten Zweck.
Zur Eröffnung am Samstag gab es Lieder vom Schulchor der Grundschule Powe, bei denen alle Besucher mitsingen konnten. Am Samstagabend wurde dann noch gemeinsam mit Akkordeonspieler Dominik ein gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern vor der Pfarrkirche veranstaltet. Am Sonntag wurde das Angebot dann noch um das Adventscafé der Christuskirche und einen Bücherflohmarkt im katholischen Pfarrheim ergänzt.
Karl-Heinz Thiemann, der den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen organisiert, war mit dem Verlauf rundum zufrieden: „Wir haben hier einen sehr familiären Weihnachtsmarkt, der sich wohltuend vom dichten Treiben und Gedränge auf anderen Märkten unterscheidet.
Rund um die alte Pfarrkirche haben viele ehrenamtlich engagierte Vereine und Gruppen ein vorweihnachtliches Flair gezaubert.
Gerade die etwas ältere Generation und Eltern mit Kindern kommen gern her und freuen sich über ein schönes Ambiente und vorweihnachtliche Stimmung.“ Hier kennt und unterstützt man sich, aber man kann auch Nachbarn und Freunde treffen, ohne sich vorher verabreden zu müssen. Der Weihnachtsmarkt profitiert sehr vom ehrenamtlichen Engagement der Standbetreiber, die die Erlöse für einen guten Zweck verwenden oder spenden.

Der Verein Belmer Mühle freut sich, wenn sich weitere Akteure finden, die selbstgebastelte Produkte anbieten möchten oder sonst eine gute Idee zur Verstärkung des Weihnachtsmarktes einbringen möchten.
Eine Kontaktaufnahme ist über www.belmer-muehle.de jederzeit möglich.
Zurück zum Seiteninhalt